Sonntag, Juli 27, 2008

LEGO-Konzentrationslager

Zbigniew Libera: LEGO (1996)
Der polnische Künstler Zbigniew Libera bietet mit seinem Konzentrationslager aus LEGO jedem ab sofort die Möglichkeit zu Hause das eigene kleine Lager nachzubauen. Insgesamt entwarf Libera sieben LEGO-Bausteinboxen.

Der Hauptteil ist das Konzentrationslager-LEGOset und zur Erweiterung gibt es dann noch Häftlinge, die als Skelettmännchen gestaltet sind, sowie eine Folterkammer und Wachpersonal.
Die Schrecken der Geschichte werden von Libera auf trivialste Weise thematisiert. Die Kommerzialisierung des Holocaust ist auf dem Höhepunkt angekommen. Der Öffentlichkeit wurde der LEGO-Baukasten erstmals im Rahmen einer Ausstellung im Jewish Museum in Manhattan gezeigt. Die Reaktion waren erwartungsgemäß gespalten. Lagerbaracken und ein Krematorium aus Kinderspielzeug empfanden besonders KZ-Überlebende als Zumutung. Die Provokation ist absolut, regt aber zum Nachdenken an. Die Frage Wem gehört Auschwitz?, die Imre Kertesz 1998 aufgebracht hatte, wird bei Libera erneut gestellt. Kertesz spricht sich mahnent gegen eine Kommerzialisierung des Holocaust aus, im Zuge von Filmen wie "Schindlers Liste" oder Benignis "Das Leben ist schön" diskutiert er, ob es ein Eigentumsrecht am Holocaust gibt. Libera zeigt den Holocaust als billigen Warenartikel und stellt die Frage in den Raum Kann man, darf man so über Auschwitz reden bzw. darf man Auschwitz auf solch triviale Weise darstellen?.
DIE ZEIT: Wem gehört Auschwitz? von Imre Kertesz