Mittwoch, Juli 25, 2007

Female Sequences

... with a flag and a trumpet
go to the top
of your highest mountain
and raise your flag
higher higher
raise your flag
higher higher...

Das neue Album Volta ist endlich mal wieder richtig gut. Nachdem sie sich auf den Vorgängeralben in experimenteller Hinsicht einigermaßen ausgetobt zu haben scheint, kommt sie auf Volta mit druckvollen Beats und Synthiepop daher. Die Zusammenarbeit mit Timbaland scheint sie sogar etwas in Richtung Mainstream gedrückt zu haben, kommen doch Nummern wie Declare Independence oder Earth Intruders ungewöhnlich tanzbar für eine Björkplatte rüber.
Björk bei Myspace

Gudrun Gut, das Urgestein von Malaria! und Mania D, sowie Gründungsmitglied der Einstürzenden Neubauten hat eine neue Scheibe draußen. I put a record on heißt die und vom Artwork bis zur Musikauswahl stimmt mal wieder alles. Statt Kaltes klares Wasser heißt es jetzt Move Me. Der Minimalismus, der von Frau Gut auf ihrer neuen Platte betrieben wird, ist einfach berauschent. Loops, die das Herz höher schlagen lassen und Guts dreckig schnorrige Stimme liefern einfach eine durchaus runde, vollkommen zufriedenstellende Elektroplatte.
Gudrun Gut bei Myspace

Angie Reed malt, schauspielert und veröffentlicht Platten. Seit die Multimedia-Künstlerin in Berlin lebt kann sie sich im Umfeld der Chicks on Speed und Peaches-Clique vollkommen austoben. Begonnen hatte ihre Karriere in der Berliner Musikszene damals, nach ihrer Übersiedelung aus den USA, als Bassistin von Stereo Total. 2003 rief sie dann die Figur der Barbara Brockhaus ins Leben und 2005 veröffentlichte sie in Zusammenarbeit mit Eric D. Clark ihr zweites Album XYZ Frequency. Seitdem ist es eher stiller um Reed geworden. Bleibt vielleicht noch der Auftritt Reeds im Video des International Ponys-Tracks Beautiful Day zu erwähnen.
Angie Reed bei Myspace

Tracy + The Plastics war der Name des Soloprojektes der Künstlerin Wynne Greenwood, dem sie im Juni vergangenen Jahres allerdings ein Ende setzte. Immerhin brachte es Wynne Greenwood auf ganze vier Veröffentlichungen. Ihr Sound erinnert zuweil an DEVO und die Themen ihrer Songs sucht sie sich aus der feministischen Ecke. Da scheint es auch nicht weiter erstaunlich, dass Greenwood sich selbst als "a representative of the lesbo for disco-generation" sieht.
Tracy + The Plastics bei Myspace