Montag, März 26, 2007

Steve Keene

Steve Keene: Wowee Zowee, 1995

Malerei sollte Teil des Lebens der Menschen sein und nicht als kostbares Objekt außerhalb des Alltags stehen. Ich fühle mich wie ein Bäcker, der ein qualitativ hochwertiges Produkt herstellt, das sich jeder leisten kann - vom Collegeprofessor bis zum Schulkind. Meine Gemälde zu kaufen soll so einfach sein wie der Kauf einer CD: es ist Kunst, es ist günstig und es verändert dein Leben, aber das Objekt hat keinen Status.....

Steve Keene

Gesagt getan, vor zehn Jahren bot Keene in einer kleinen Anzeige in einer Musikzeitung seine Bilder zum Kauf an. Der Käufer sollte 10$ überweisen und bekam dann die Kunst von Keene nach Hause geschickt. Dabei rechnetet man mit einem schönen Keene-Bild im Stil des 1995 entstandenen Pavementcovers Wowee Zowee. Umso größer dann die Überraschung als 12 DIN A2-Bilder mit der Post aus New York ankamen. Seitdem sind die Wände voll von Keene-Bildern.

Steve Keene