Samstag, Dezember 09, 2006

Turner Preis 2006 geht an Tomma Abts

Tomma Abts erhält den Turner Preis der Tate Gallery
Dieses Jahr ging es ja regelrecht zivilisiert zu bei der Turner Preis Vergabe in London. In den vergangenen Jahren machten Künstler wie Damien Hirst, der mit der Präsentation einer durchgeschnittenen Kuh in Formaldehyd den Preis gewann oder Tracey Emin, die ihr ungemachtes Bett ausstellte, riesige Schlagzeilen. Die vier Künstler Phil Collins, Rebecca Warren, Tomma Abts und Mark Titchner, die dieses Jahr nominiert waren, sind im Vergleich zu früheren Künstlerkollegen regelrecht zahm. Der erste Deutsche der den Turner Preis gewann war vor sechs Jahren der Fotokünstler Wolfgang Tillmans. Die Kielerin Tomma Abts ist nun also die zweite Preisträgerin aus Deutschland und seit langem Mal wieder eine Vertreterin aus der Gattung Malerei, die den Preis gewinnt. Nach der Gewinnerverkündung am Montag überreichte Yoko Ono den umstrittenden Kunstpreis an Abts.

www.tate.org.uk