Sonntag, Dezember 10, 2006

Made in China

Wang Yi Gang, Slight Revealism Continued, 2003
CHINA ART NEWS
Atelierbesuch bei Wang Yi Gang in Shenyang
Sein Kunststudium begann Wang Yi Gang 1981 an der Luxun Academy of Fine Arts in Shenyang. Im Verlauf seines Stuidums stand er zwei mal vor einem Akademieausschluß, da seine Kunst zu politisch, zu modern und zu kompromisslos war. Der Eindruck, den man bei einem Besuch seines Ateliers gewinnt, unterstreicht seinen unbequemen Ruf. Seine neusten Bilder stehen unter dem Titel MADE IN CHINA und greifen Themen wie den Irakkrieg, das ewige Kuba-USA-Problem und Guantanamo auf. Wang kombiniert in seinen Werken Bildausschnitte des Irakkrieges oder Vergewaltigungsszenen aus Guantanamo, die er aus dem Internet bezieht, mit Ausschnitten von berühmten Warhol- und Lichtensteinwerken. Auf anderen Bildern setzt er Porträts von Saddam Hussein, Osama bin Laden oder Fidel Castro mit der amerikanischen Fahne in einen Zusammenhang. Er selbst will mit seinen Bildern auf diese Weise Kritik an den USA üben, die nach seiner Ansicht im Zuge der Globalisierung schonungslos kleinere Länder unterdrücken und versklaven. Zum anderen symbolisieren die Bilder seinen persönlichen inneren Wandel. Ich trinke seit kurzem jeden morgen Kaffee und nicht mehr wie jeder Chinese normalerweise chinesischen Tee ! erklärt Wang. Wangs Bilder zeigen deutlich den überstarken westlichen Einfluss auf viele chinesische Künstler. Mit seiner Bildserie MADE IN CHINA ist nächstes Jahr eine Einzelausstellung in Washington geplant und Herr Wang wird im Zuge dieser Ausstellung für 10 Tage in die Staaten fliegen. Außerdem pflegt Wang Yi Gang eine enge Fraundschaft mit dem im Westen sehr angesagten Künstler Fan Lijun, der sein Atelier in Peking hat. So kann es sein, dass Wang sich mit Fan Lijun zum Frühstück verabredet und dann kurzentschlossen in den Nachtzug nach Peking steigt. Für die Zukunft plant Wang sich mit chinesischer Politik zu beschäftigen sowie auf noch größeren Bildformaten zu arbeiten. Aktuell arbeitet er auf 2 x 6 m großen Leiwänden, aber es wird plant nun auf bis zu 10 m Größe zu gehen. Wang gehört im Moment zu den Künstlern in China die gut im Geschäft sind. Immerhin liegt der Preis für ein Werk seiner MADE IN CHINA Serie bei 10 000$ bis 20 000$.